Im Juni 2013 entschloss ich mich dazu, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Da mich die Schweiz schon als Kind faszinierte und ich mir diesen Traum erfüllen wollte, dort zu leben, Informierte ich mich kurzerhand über Möglichkeiten einer Arbeitsanstellung als examinierter Altenpfleger in der Schweiz.

Über Freunde, die bereits dort in diesem Berufsfeld arbeiteten, bin ich auf Stecher Consulting gestossen.

Die Kontaktaufnahme begann ich via Mail, worauf ich sehr schnell eine Antwort bekam. In dieser wurde dann schon angemerkt, dass ein Telefongespräch folgen würde, für genauere Informationen und damit man die vielen Fragen, die im Zusammenhang mit Job, Krankenversicherung, Bewerbung etc. schnell und präzise durch Herrn Stecher beantwortet werden können.

Herr Stecher ist ein sehr angenehmer und offener Gesprächspartner und wirkte auf mich direkt sympathisch und kompetent. Er hat sich viel Zeit für das Telefongespräch genommen und schon bereits viele Fragen beanworten können und mich immer mehr davon überzeugt, diesen Schritt zu ,,wagen".
Für weitere Fragen war er jederzeit über Email aber auch telefonisch erreichbar.
Im folgenden habe ich dann die Bewerbungsunterlagen per Mail gesandt und bekam innerhalb von 2 Wochen schon bereits die ersten möglichen Arbeitgeber von Herr Stecher mitgeteilt, die mich für einen Schnuppertage eingeladen haben.

Wieder war Herr Stecher für Fragen bezüglich Anreise, Übernachtung und Tipps fürs Bewerbungsgespräch erreichbar. Auch stand er im Kontakt mit den Heimen, um günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu Organisieren.

Nun, nachdem ich nach erfolgreichen Schnuppertagen eine Zusage vom Heim erhalten habe und ich dort gerne auch arbeiten wollte stand Herr Stecher weiterhin mir zur Verfügung. Desweiteren gab er mir interessante weitere Kontaktpersonen, die in speziellen Fragen mir auch zur Seite stehen können.

Nun bin ich bereits 12 Monate als examinierter Altenpfleger angestellt, bekomme viele Weiterbildungsmöglichkeiten und habe bereits viele Kontakte neu geknüpft. Mit der Sprache habe ich kein Problem, man lernt dazu und versteht die Schweizer nach einer kleinen Eingewöhungsphase sehr gut. Ich kann jedem die Angst nehmen, der Angst vor diesem Schritt haben. Die Schweiz ist ein wunderbares Land mit einer attraktiven Landschaft und vielen Aktionsmöglichkeiten. Die Menschen begegnen einem sehr offen.


Herr Stecher begleitet mich auch weiterhin in der Schweiz und ist immer ein willkommender Gesprächspartner.

.............................................................

Das Team von Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen, Kandidaten und Arbeitgeber in der ganzen deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland, Österreich und der Slowakei sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Ländern neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

.............................................................

STECHER CONSULTING
Schweiz, Deutschland, Österreich, und Slowakei
Personal- und Unternehmensberatung
Neumattstr. 6
CH - 6048 Horw
Schweiz

Tel: +41 (0)41 340 8000
E-Mail: info@stecher-consulting.com

Drucken